12. März '10: Alors On Danse

iTunes lügt also nicht: In der fünften Woche bei media control schafft es Alors On Danse von stromae auch in der Singleliste an die Spitze. Beachtlich, denn französischsprachige Titel haben es hierzulande reichlich schwer sich durchzusetzen. Ich habe es tatsächlich erlebt, dass Menschen im Autoradio den Sender sofort umstellen, sobald da ein paar Worte französisch im Musikprogramm zu hören sind … und dieses Erlebnis hatte ich erst vor kurzem, genau mit dem aktuellen Nr.1-Hit. Was ist da eigentlich los in Deutschland? Warum wird nur Englisch als Popsprache akzeptiert? Sehr seltsam.

Na gut, das könnte sich ja hiermit ändern. Denn endlich hat die schön dekadent gelangweilte französischsprachige Dance-Szene ihren ersten wirklich großen Hit in Deutschland. MIt Discobitch und Helmut Fritz hat's ja nich so ganz geklappt – lediglich in den Clubs sind das echte Burner. Da kommt also ein Belgier daher, macht alles dann doch ein klein wenig gefälliger, aber nicht minder weltverzweifelt, und schon gehts … Sehr chic.

Wikipedia meldet, dass mit stromae das erste mal seit 1988 ein komplett französischsprachiger Titel die Spitze der deutschen Charts erreicht. Vor 22 Jahren hieß der große Hit Ella elle l'a und wurde gesungen von France Gall. Und damit nicht genug, stromae ist auch der erste Künstler, der es zeitgleich in Deutschland und Frankreich auf die Position 1 schafft, zumindest bei der iTunes-Auswertung. Wow! Vielleicht wirds ja doch nochmal irgendwann was mit dem einigen Kontinent. Die Tendenz ist ansonsten ja momentan eher gegenläufig. Immer mehr schotten sich die nationalen Musikmärkte voneinander ab und veröffentlichen genau das, was sie für verkaufbar halten. Im Zeitalter von digitalen Netzen eine ziemlich absurde Angelegenheit.

Und gleich noch ein Rekord: Ich hab nämlich mal sämtlich Nr.1-Titel durchblättert. Und da durfte ich feststellen, dass es noch nie (also auch nicht bei Auswertung der Listen vor 1972) eine Nr.1 in Deutschland gab, die von einem belgischen Act kam. Hätt' ich nich gedacht. Nach knapp 60 Jahren Auswertung hievt stromae also erstmals Belgien auf die Nr.1 … gucken wir uns den gesamten Benelux-Raum an, dann gehts nur bis ins Jahr 2005, als das Teenie-Projekt Ch!pz mit Cowboys einschlugen.

Noch ein bisschen Gossip gefällig? – stromae schafft es doch tatsächlich genau an seinem Geburtstag, die Spitze zu erklimmen. 25 Jahre zählt Paul van Haver nun also. Gratulation!

Links: virtuelles Heim von stromae / wikipedia-Artikel ..