Charts vom 29. August 2008

In ihrer dritten Chartwoche erklimmt Katy Perry nun auch die Nummer Eins der deutschen Single-Charts. "I Kissed A Girl" steht derzeit sowohl in der Schweiz und in Österreich sowie in der vierten Woche in Großbritannien an der Spitze und wird in den USA als der 1000. Nr.1-Hit der Rock-Ära geführt. Die 24-jährige veröffentlichte bereits 2001 eine CD unter ihrem bürgerlichen Namen Katy Hudson. Um Verwechslungen mit der Schauspielerin zu vermeiden, wählte sie später den Geburtsnamen ihrer Mutter. Ihr derzeitiger Erfolg kommt nicht von ungefähr. Schaut man auf die Songwriter, so findet man mit Cathy Dennis, Dr. Luke und Max Martin ein enorm erfahrenes Produzenten- und Autorenteam. Cathy Dennis war beispielsweise Autorin von Kylie Minogues Nr.1-Hit „Can’t Get You Out Of My Head“. Im Duo mit Dr. Luke aka Lukasz Gottwald war sie zuletzt für die Sugababes und ihre Single „About You Now“ zugange. Dr. Luke seinerseits produzierte bereits die Backstreet Boys oder Kelly Clarksons „Since You Been Gone“. An letztgenanntem war wiederum auch Max Martin beteiligt, der seit Beginn der 90er für alle möglichen Hitlieferanten tätig war, unter anderem für seine schwedischen Landsleute von Ace of Base. Zuletzt war er als Autor von James Blunts „Carry You Home“ in den Charts unterwegs, aktuell auf Platz 69. Sein letzter Aufenthalt in den Top 5 war Pinks „U + Ur Hand“, die Nr.1 belegte er mit Britney Spears’ „… Baby One More Time“.

Katy Perry löst die Söhne Mannheims ab, deren Gastspiel an der Spitze nur eine Woche dauerte. "Das hat die Welt noch nicht gesehen" fällt auf Position drei zurück und wird ebenfalls überrundet durch Paul Potts, der nun, nachdem „Nessun dorma“ auch als CD erhältlich ist, noch einmal von Position 8 in die Spitzengruppe zurückkehrt und mit Rang 2 eine neue Höchstposition einnimmt. Wesentlich unterstützt haben dürfte ihn dabei sein Live-Auftritt vor dem Spiel von Bayern München gegen gegen den HSV vor 70.000 Zuschauern. Potts’ Album „One Chance“ befindet sich nach wie vor auf der Spitzenposition der deutschen Albumcharts. Luciano Pavarottis Version der Puccini-Arie hingegen ist nach 13 Wochen jetzt nicht mehr in den Top 100 notiert.

Höchster Neuzugang auf Position neun ist "Alles neu" von Peter Fox. Für den Frontmann der Berliner Dancehall-Formation Seeed ist dies die erste Soloplatzierung, abgesehen von einem einwöchigen Intermezzo vor fast genau einem Jahr als featured Artist an der Seite von Miss Platnum auf Platz 90. Rechnet man die Seeed-Singles „Aufstehn!“ aus dem September 2005 und „Ding“ vom März 2006 dazu, so ist „Alles neu“ der dritte Top 10-Hit von Peter Fox.

Auch Fräulein Wunder haben Grund zu jubeln. Nachdem die vier hessischen Newcomerinnen seit einiger Zeit täglich mit ihrem Bandtagebuch auf dem Musiksender VIVA präsent sind, landet nun ihre Debüt-Single "Wenn ich ein Junge wär" auf Rang 16.

Weitere Neuzugänge in den Top 50 sind auf Platz 23 "Just Dance" von Lady GaGa zusammen mit Colby O'Donis und US-Rapper Usher mit "Moving Mountains" auf Position 28.